KITA-Übersicht
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Wir sind die Kita mit dem Schwerpunkt „Spielzeugfreie Zeit“.
Kleinkindbereich (KKB)
Der u3 Bereich befindet sich in der unteren Etage. Dort werden 45 Kinder in den drei Bereichen betreut. Durch die relativ geringe Kinderanzahl herrscht eine sehr ruhige Atmosphäre in diesen Gruppen.
Elementarbereich (EB)
Der ü3 Bereich befindet sich in der oberen Etage. Dort werden 60 Kinder in drei Bereichen betreut. In einer Altersmischung von 3 bis 6 Jahren.
„Das Spiel ist der Beruf des Kindes“ (Armin Krenz, 2010)
Spielen ist ein Grundbedürfnis von Kindern und gleichzeitig ihre Haupttätigkeit.
Das Spiel ist Voraussetzung für die kindliche Entwicklung. Im Spiel sammeln die Kinder grundlegende Erfahrungen und erleben Gefühle. Kinder lernen beim Spielen für das Leben. Unsere Kinder haben täglich ausreichend Zeit und Gelegenheit für ihr Spiel. Den Kindern stehen übersichtliche Räume und ein großer Spielgarten zur Verfügung. Das Spiel ist von entscheidender Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Menschen.
Ein weiterer Bestandteil unseres Kitaprofils ist das Projekt „Spielzeugfreie Zeit“. Wir führen dieses Projekt einmal im Jahr für einen Zeitraum von drei Monaten durch.
Die Kinder werden von uns auf das Projekt vorbereitet. Es finden viele Gespräche in den Gruppen statt, um den Kindern neue Möglichkeiten aufzuführen und sie mit den Bedingungen vertraut zu machen. Unsere Kita soll Erfahrungs- und Spielräume schaffen, in denen Kinder zu Schöpfern ihrer Lernprozesse werden. Kinder lernen am einfachsten und umfassendsten, wenn sie ihre Lernthemen und Schwerpunkte selbst wählen und Situationen mitgestalten können. Durch eigene Planungen und eingeforderte Hilfe werden die Kinder selbstständiger.
Ausgeprägte Rollenspiele sind möglich, die Kinder reden mehr miteinander, z. B. um Absprachen zu treffen oder um einfach nur zu „klönen“. Sie spielen „soziales Miteinander“ und ihre Beziehungsfähigkeit wird gestärkt. Natürlich gehört auch Langeweile dazu, die lässt sie erfahren, dass daraus neue Ideen entstehen können – gemeinsam finden die Kinder neue Wege und Lösungsmöglichkeiten. Dadurch wird zum Beispiel die Frustrationstoleranz erhöht. Die Kinder erleben, dass nicht immer nur die eigenen Vorschläge akzeptiert werden.
Diese drei Monate sind nicht nur für ihre Kinder, sondern für uns alle eine spannende und aufregende Zeit. Wir sammeln jedes Mal viele neue Erfahrungen und erleben die Kinder neu.
Integration
Im Zusammenleben achten wir jeden Menschen in seiner Individualität und Besonderheit. Jedes Kind bekommt die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die seinem Entwicklungsstand entsprechen.
Unsere Facherzieher und Facherzieherinnen für Integration arbeiten mit den Therapeuten und Therapeutinnen der Kinder eng zusammen. Gemeinsam mit dem Therapeuten-Team und den Facherzieher*innen wird jährlich ein Förderplan aufgestellt, der individuell auf jedes Kind abgestimmt ist und die Entwicklung der Kinder unterstützt.
Der Wasserspielraum
Im Wasserspielraum halten sich unsere kleinen „Wichtel“ besonders gern auf. Sie können mit einer bestimmten Menge an Wasser spielen, experimentieren und hantieren. Durch die unterschiedlichen Materialien lädt dieser Raum immer wieder zu neuen Experimenten und Ideen ein.
Kleinkindbereich
In der unteren Etage befindet sich unser Kleinkindbereich. Dort werden bis zu 13 Kinder von drei pädagogischen Fachkräften in jeweils drei Bereichen liebevoll betreut. Durch die relativ geringe Kinderanzahl herrscht eine sehr ruhige Atmosphäre in diesen Gruppen. Unser Ansatz richtet sich dabei nach den Grundprinzipien der Pädagogik von Emmi Pikler. Diese stehen unter den Gesichtspunkten von: Eigenverantwortlichkeit, eigener Rhythmus, Eigeninitiative. Wir gehen von den Fähigkeiten und Kompetenz der Kinder aus. Ausgewählte Materialien laden zum Erkunden und selbstständigen Probieren ein. Die pädagogischen Fachkräfte zeigen dem Kind nichts und animieren das Kind auch nicht zum Spiel. Die Kinder sammeln eigene Erfahrungen und Erkenntnisse und können somit ihre Entwicklung nach ihren Fähigkeiten selbst bestimmen.
Kinderrechte
Wir nehmen die Kinderrechte in unserer Einrichtung sehr ernst – sie sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
Regelmäßige Feste
Wissenstag Januar/Februar
Fasching Fastnacht
Osterbasteln Frühjahr
Sommerfest Juni
Laternenbasteln Oktober
Lichterfest November zum Kitageburtstag; sofern der 02.11. des Jahres nicht auf ein Wochenende fällt, wird der Kitageburtstag immer am 02.11. stattfinden.
Weihnachtsbasteln Donnerstag vor dem 1. Advent
Kinderweihnachtsfeier Dezember
Schließtage
Eltern mit Betreuungsbedarf an einem Schließtag melden sich bitte zur weiteren Abstimmung bei der Einrichtungsleitung.
ab 7:00 Uhr
Ankommen, Begrüßen, Freispiel
ab 7:00 Uhr
besteht für die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken
im Anschluss
Freies Spiel und Freies Spiel im Garten;
Angebote + Projekte im EB
ab 11:00 Uhr
Mittagessen
ab 12:00 Uhr
Mittagsschlaf (KKB)
ab 12:30 Uhr
Ruhephase mit Möglichkeit zum Mittagsschlaf und zur leisen Beschäftigung (EB)
ab 14:00 Uhr
Vesper
ab 15 Uhr
Freispiel, Garten, Abholzeit
17:00 Uhr
Kita wird geschlossen
Schließzeiten/Infobox
Bei uns gibt es eine ausgewogene Mischkost, die vom Frühstück bis zum Nachmittagsbuffet alle Mahlzeiten umfasst.
Wir sind eine selbstkochende Einrichtung und bieten einen abwechslungsreichen Speiseplan. Täglich wird frisches Obst und Gemüse angeboten. Wir verarbeiten Produkte aus überwiegend biologischem und regionalem Anbau.
Ungesüßte Früchte- oder Kräutertees und Wasser stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.
Zum Nachmittag bieten wir den Kindern ein auf das Mittagessen abgestimmtes Vesper-Buffet an.
Seit dem Frühjahr 2022 beteiligen wir uns an dem „Berliner Landesprogramm Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“ und setzen uns dabei aktiv für die gesunde und ganzheitliche Entwicklung der Kinder ein.
Gemüsegarten
In unserem Garten haben wir fünf Hochbeete aufgestellt, welche die Kinder mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte bepflanzen und pflegen. Die Kinder haben die Möglichkeit mit zu erleben, wie ihr selbst Ausgesätes oder Gepflanztes heranwächst, später auch geerntet und gegessen werden kann. Auf dem Gelände gibt es weiterhin eine große Vielfalt an heimischen Beeren, Obsthölzern und eine Kräuterspirale. Diese laden zum Naschen und Ausprobieren ein.
Die Kita ist die erste familienergänzende Bildungsinstitution. Die Bindungspersonen werden als Experten ihrer Kinder gesehen. Alle Bindungspersonen werden geschätzt, sind willkommen und fühlen sich gebraucht. Eine gegenseitige Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung sind daher unverzichtbar, um den Kindern die Entwicklung eines positiven Selbstbildes zu ermöglichen.
Einmal im Jahr führen wir Entwicklungsgespräche durch. Dies sind vorbereitete Einzelgespräche zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern. In Ihnen steht die Entwicklung des Kindes in den verschiedenen Lebensräumen im Mittelpunkt.