KITA-Übersicht
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Wir sehen unseren Auftrag darin, die Förderung der kindlichen Entwicklung hin zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu ermöglichen und zu unterstützen.
Kleinkindbereich (KKB)
In zwei Gruppen betreuen wir 17 Kinder mit drei pädagogischen Fachkräften und einer berufsbegleitenden Auszubildenden.
Elementarbereich (EB)
In zwei Gruppen betreuen wir 28 Kinder mit drei pädagogischen Fachkräften und zwei berufsbegleitenden Auszubildenden.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im selbstbestimmten Lernen der Kinder. In der unteren Etage des Hauses befindet sich der „Nestbereich“. Hier spielen und entdecken unsere Kinder im Alter von 0 bis ca. 3 Jahren.
„Wesentlich ist, dass ein Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eins, dem die Lösung fertig geboten wird.“ (Emmi Pikler)
Wir arbeiten im Kleinkindbereich nach den Grundprinzipien der Pädagogik von Emmi Pikler. Diese stehen unter den Gesichtspunkten von:
Mit unserem Kleinkindbereich schaffen wir einen geschützten Raum für unsere Kleinen (0-3 Jahre), in dem sie sich wohlfühlen und ausprobieren können.
Der Elementarbereich, im sanierten Altbau, umfasst 3 Gruppen. Alle Gruppen sollen teiloffen arbeiten und sind deshalb nach thematischen Schwerpunkten eingerichtet.
Die Arbeit im altersgemischten Bereich orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm und dem Situationsansatz, nach dem im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit die Lebenssituation der Kinder und Familien steht. In allen Gruppenbereichen finden die Mädchen und Jungen Rückzugs- und Bewegungsmöglichkeiten vor. Die natürliche Neugier und der Forscherdrang der Kinder werden durch die Gestaltung von Lern-, Spiel- und Kreativecken angeregt.
In unserer Kita werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut. Wir sehen uns als Begleitpersonen der Kinder auf ihrem Entwicklungsweg.
Was noch in einem Kitajahr passiert
Das ganze Jahr über werden zahlreiche Projekte und Unternehmungen angeboten, z. B. Waldschule, Planetarium, Bibliotheksbesuche, Puppentheater, Verkehrsgarten, Gespensternacht und Kitafeste.
Regelmäßige Feste
Fasching, Osterkörbchen suchen, Zuckertütenfest, Sommerfest, Laternenfest, Weihnachtsbasar
Schließtage
Eltern mit Betreuungsbedarf an einem Schließtag melden sich bitte zur weiteren Abstimmung bei der Einrichtungsleitung.
Gesunde Ernährung ist uns wichtig. Bei uns gibt es eine ausgewogene Mischkost.
Wir sind eine selbstkochende Einrichtung und bieten einen abwechslungsreichen Speiseplan. Täglich wird frisches Obst und Gemüse angeboten. Zum Nachmittag bieten wir den Kindern ein auf das Mittagessen abgestimmtes Vesper-Buffet an. Wir verarbeiten Produkte aus überwiegend biologischem und regionalem Anbau.
Ungesüßte Früchte- oder Kräutertees und Wasser stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.
Unser pädagogischer Ansatz macht einen ständigen Austausch zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften unbedingt erforderlich. Deshalb gibt es in jeder Gruppe demokratisch gewählte Elternvertreter oder Elternvertreterinnen, die sich in regelmäßigen Abständen mit den pädagogischen Fachkräften und der Kitaleitung treffen.
ab 7:00 Uhr
Ankommen, Begrüßen, Freispiel
8:00 Uhr
Gemeinsames Frühstück
im Anschluss
Freies Spiel und Freies Spiel im Garten
ab 11:30 Uhr
Mittagessen
12:15 Uhr
Mittagsschlaf (KKB)
Schlaf- und Ruhezeit (EB)
14:00 Uhr
Vesper
ab 15 Uhr
Freispiel, Garten, Abholzeit
17:00 Uhr
Kita wird geschlossen
Schließzeiten/Infobox