Majakowskiring 60 - 13156 Berlin | Tel.: (030) 40 366 04 - 0
Zurück zur Kita-Übersichtzurück

KITA ROELCKESPATZEN

Wir sind die Kita mit dem Schwerpunkt „Naturwissenschaften“. – Wir sind eine Gruppe motivierter, naturverbundener Fachkräfte mit individuellem Blick auf unsere neugierigen und aktiven kleinen Forscher!

Logo
Leiterin vakant
stellv. Leiterin Frau Arndt
Kontakt Roelckestraße 117
13086 Berlin
Karte anzeigen


Telefon: (030) 92 52 36 9
Fax: (030) 96 06 97 43
E-Mail: vertretung.roelckespatzen@buergerhaus-gmbh.de
Kapazität und Altersgruppen 80 Kinder,
ab 8. Woche bis zum Schuleintritt
Öffnungszeiten Mo. - Fr.: 06:30 - 17:00 Uhr

So sieht es bei uns aus

Welchen Bereich unserer Kita möchten Sie sehen? Wählen Sie aus den Kategorien.
Überblick
Außenbereiche
Küche
Garderobe
Innenräume
Kinder in Aktion
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zeigt 8 von 38 an

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zeigt 8 von 8 an

Zoom
Zeigt 1 von 1 an

Zoom Zoom Zoom
Zeigt 3 von 3 an

Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zeigt 6 von 6 an

Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zeigt 8 von 23 an

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

NEUIGKEITEN

News
22.03.2024 | Kita Roelckespatzen
Unser Forschertag am 20. März 2024
Im Garten, bei warmen Temperaturen und Sonnenschein, fand vormittags unser Forschertag statt. An vier Stationen konnten die Kinder des Elementarbereichs verschiedene Experimente ausprobieren: Ein Klangexperiment: Mit den Fingern in den Ohren lautere Klänge hören als ohne? Aus rot wird gelb, aus grün wird braun und wieder zurück: Zaubern mit Zitronensaft und Waschmittelwasser Kann ic...
WeiterlesenPfeil
News
26.01.2024 | Kita Roelckespatzen
Gespensternacht Kita Roelckespatzen
Wann? 26.01.20024 bis zum 27.01.2024 bis circa 9:30 Uhr Warum? Highlight für die Einschüler und Einschülerinnen vor Kita-Ende Partizipative Gestaltung des Ereignisses -> Programmpunkte, Mahlzeiten, Dekoration, Schlafplatz etc. Positives, emotionales Gemeinschaftsgefühl, gemeinsame Erlebnisse schaffen, Verbundenheit der Gruppe stärken Stärkung des Selbstbewusstseins "Ich kann das s...
WeiterlesenPfeil
News
08.01.2024 | Kita Roelckespatzen
Herbstfest Kita Roelckespatzen
Am 24.11.2023 haben wir unser Herbstfest gefeiert. Unsere Tanz-AG war der Auftakt des Nachmittags. Danach gab es einiges zum Schlemmen. Viele angenehme Gespräche wurden geführt und die Eltern haben uns tatkräftig bei allem unterstützt. Zum Schluss sind die Kinder, die Eltern und wir Fachkräfte eine große Runde mit Laternen gelaufen und haben gesungen. Das machte allen viel Spaß. Wi...
WeiterlesenPfeil
News
21.08.2023 | Kita Roelckespatzen
Sommerfest 2023 Kita Roelckespatzen
Am 07.07.2023 fand unser jährliches Sommerfest statt. Es war ein wundervoller, sonniger und aufregender Tag für Groß und Klein. Unsere Tanzkinder und zwei Erzieherinnen haben mit ihrem Auftritt das Fest gestartet. Bunte Dekoration und einige Erlebnisstände sowie das Buffet haben das Fest abgerundet. Es gab einen Schminkstand, wo auch Strähnchen gemacht wurden, dann einen aufregenden Parcours,...
WeiterlesenPfeil



Altersgruppen
Konzept & Tagesablauf
Verpflegung
Schließzeiten
Kita-Bilder

Altersgruppen

Kleinkindbereich (KKB)
Den Jüngsten in unserer Einrichtung stehen zwei Kleindkindbereiche zur Verfügung. Im Erdgeschoss bei den Enten spielen 9 Kinder im Alter von 0-2 Jahren. Bei den Fröschen im Obergeschoss spielen Kinder im Alter von 2-3 Jahren. Pro Gruppe werden sie von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Elementarbereich (EB)
Die Kinder von ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt werden in zwei altersgemischten Bereichen (EG+OG) betreut. Pro Bereich stehen den Kindern 2 Räume und der Flur zum Spielen zur Verfügung.

In den jeweiligen Bereichen arbeiten wir gruppenübergreifend miteinander, sodass die Kinder die Möglichkeit des freien Spiels im gesamten Bereich nutzen können.

 

Schwerpunkte unserer Arbeit

Egal ob gestreift oder kariert, klein oder groß, große Füße, lange Nase, dicker Zeh, mit Brille oder ohne, krabbelnd, schnell oder langsam… Bei uns haben alle Kinder die Möglichkeit auf ihre Weise und in ihrem Tempo zu lernen, spielen, entdecken und Zuwendung zu erfahren.

Pikler-Pädagogik
Im Kleinkindbereich orientieren wir uns an den pädagogischen Grundsätzen von Emmi Pikler.
Ganz wichtig sind hier:

  • die autonome Bewegungsentwicklung
  • die beziehungsvolle Pflege
  • das freie, selbstgewählte Spiel
  • die vorbereitete Umgebung

Unsere Fachkräfte geben den Kindern Zeit und Raum, um sich selbst mit der Umwelt und ihrer Umgebung vertraut zu machen und sie zu erforschen.

Berliner Bildungsprogramm und der situationsorientierte Ansatz
In der Kita arbeiten wir situationsorientiert, wobei sich jedes Kind aktiv und ideenreich verwirklichen kann sowie Aufmerksamkeit und Zuwendung erfährt. Unser kompetentes Team, bestehend aus pädagogischen Fachkräften, Facherzieher:innen für Integration und Waldpädagogik, führt zusammen mit den Kindern Projekte durch, in denen sich alle Bereiche des Berliner Bildungsprogramms wiederfinden. Die Kinder erweitern dabei wichtige Kompetenzen, z. B. anderen zuzuhören und sich einfühlen zu können, eigene Stärken auszubauen und mit anderen Kindern zu  kooperieren.

Das Spiel unserer Kinder nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein, denn es ist die Haupttätigkeit der Kinder. Im Spiel lernen unsere Kinder mit allen Sinnen, mit starker emotionaler Beteiligung und mit geistigem und körperlichem Krafteinsatz. Das Spiel ist die Möglichkeit für Kinder, sich mit anderen Personen auseinanderzusetzen, ihnen näher zu kommen, ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen zu entdecken, zu respektieren und damit zugleich sich selbst vertrauter zu werden.

Wir sehen uns als Begleiter der Kinder auf ihrem Entwicklungsweg. Die Kinder sollen in unserer Kita die Erfahrung machen, dass sie auf ihre eigenen Kräfte vertrauen können und ihnen gleichzeitig etwas zugetraut wird. Unsere Kita hat einen schönen Garten und bietet viele Möglichkeiten zum Entdecken und Spielen. Den kleinsten Kitakindern steht ein geschützter Bereich zur Verfügung. Dort können sie ihren Bewegungsdrang und ihre Neugier voll auskosten.

 

Partizipation
Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit sich an der Gestaltung des Tagesablaufs zu beteiligen. Sie wirken mit bei der Aushandlung von Regeln, des kreativen Angebots, der Ausflüge, der Raumgestaltung und Planung von Aktivitäten und Festen

Naturwissenschaft und Bewegung
Durch vielfältige Sinneserfahrungen, Motivation und Interesse sowie das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, eignen sich die Kinder ein Grundwissen über die Natur und ihre Gegebenheiten an.

Regelmäßige Waldtage und Ausflüge in die Natur, sowie das tägliche Spiel im Garten sind für die Kinder und Pädagog:innen für das eigenständige Erforschen und Experimentieren sehr wichtig.

Mittagszeit
Bei dem Konzept der Mittagsruhe wird auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen, diese gestaltet sich gruppenoffen. Die Kinder haben die Möglichkeit zum Schlafen, Entspannen oder sich angemessen ruhigen Beschäftigungen hinzugeben. Das tägliche Lesen bzw. Vorlesen genießen die Kinder sehr uns ist wichtig für die Sprachförderung im Alltag.

Zur weiteren räumlichen Nutzung gibt es für die Kinder Räume, in denen psychomotorische Angebote stattfinden sowie eine Kinderküche zum Zubereiten von verschiedenen Speisen und Getränken.

Unsere Einschüler haben die Möglichkeit im „Zahlenland“ spielerisch mathematische Grundkenntnisse zu erfahren und am Kindercomputer mit den „Schlaumäusen“ zu lernen.

Damit die Kinder den Übergang von der Kita in die Grundschule positiv erleben, kooperieren wir mit Grundschulen in der näheren Umgebung.

Was noch in einem Kitajahr passiert
Im Laufe des Kita-Alltags werden unterschiedliche Angebote je nach den Bedürfnissen der Kinder durchgeführt: z. B. Experimente, Tanzen, Kochen & Backen.

Eine gemeinsame Pflanzwoche mit den Kindern jedes Frühjahr gehört zu unseren jährlichen Ritualen, wobei sich die Kinder immer sehr aktiv beteiligen und sich auf das was neu wächst freuen.

Das ganze Jahr über werden zahlreiche Projekte und Unternehmungen angeboten, z. B. Waldschule, Planetarium, Bibliotheksbesuche, Puppentheater, Verkehrsgarten, Gespensternacht und Kitafeste.

Schließtage
Eltern mit Betreuungsbedarf an einem Schließtag melden sich bitte zur weiteren Abstimmung bei der Einrichtungsleitung.

Verpflegung

Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Wir werden täglich von der Kita Mandelbäumchen mit frisch zubereitetem Essen versorgt. Wir bieten eine frische und vielseitige Vespermahlzeit an, welche von unserer Küchenfee zubereitet wird. Viel Gemüse und Obst als Zwischenmahlzeit rundet die gesunde Ernährung ab.

Mona: „Warum sind da Stöcker drin?“ (Wildreis)
Hanna: „Ich ess gerne Spargel, aber da riecht die Pusche so eklig!“
Josi: „Heute gibt es Raupen zum Mittag. Hat Papa gelesen.“ (Schneckennudeln)

Termine

Pfeil links
04.2024
Pfeil rechts
Alle Termine exportieren
Unser Tagesablauf

ab 6:30 Uhr
Ankommen, Begrüßen, Freispiel

ab 8:00 Uhr 
Gemeinsames Frühstück

im Anschluss
Freies Spiel und Freies Spiel im Garten
Zeit für pädagogische Angebote, Ausflüge etc.

ab 10:45 Uhr 
Mittagessen

ab 11:45 Uhr
Mittagsschlaf (KKB)
Schlaf- und Ruhezeit (EB)

ab 14:00 Uhr
Vesper

ab 15 Uhr 
Freispiel, Garten, Abholzeit

17:00 Uhr
Kita wird geschlossen

Schließzeiten/Infobox

  • 15.01.2024
    Arbeitsberatung
  • 19.02.2024
    Interne Evaluation
  • 11.03.2024
    Arbeitsberatung
  • 15.04.2024
    Teamtag
  • 16.04.2024
    Arbeitsberatung
  • 06./07.05.2024
    Team-Weiterbildung
  • 08.05.2024
    Arbeitsberatung
  • 10.05.2024
    Brückentag (Christi Himmelfahrt)
  • 24.06.2024
    Arbeitsberatung
  • 29.07.2024
    Vorbereitung neues Kitajahr
  • 26.08.2024
    Arbeitsberatung
  • 23.09.2024
    Interne Evaluation
  • 04.10.2024
    Brückentag (Tag d. Dt. Einheit)
  • 14.10.2024
    Arbeitsberatung
  • 25.11.2024
    Arbeitsberatung
  • 23.-31.12.2024
    Weihnachtsschließzeit

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Ein vertrauensvolles Miteinander zwischen den Eltern und pädagogischen Fachkräften liegt uns am Herzen. In Entwicklungsgesprächen überlegen wir gemeinsam mit den Eltern, wie wir ihren Kindern die beste Unterstützung für ihre Entwicklung geben können und stimmen unser Handeln aufeinander ab. Außerdem werden wir durch die Zusammenarbeit und das große Engagement unserer Eltern auch in Zukunft aufregende Kitafeste, gemütliche Adventsnachmittage, erfolgreiche Arbeitseinsätze und interessante Elternversammlungen planen und durchführen können.

Schnupperstunde

Unsere „Schnupperstunde“ für ein Elternteil und Kleinkind (bis 3 Jahre) am Nachmittag beginnt ab dem 08.02.2024. Dies findet alle 4 Wochen statt. Immer von 15 – 16 Uhr.

Nur mit Anmeldung per Mail bis zu dem Mittwoch vor dem Termin. In der Anmeldung benötigen wir den Namen des Elternteils und des Kindes, sowie eine Telefonnummer (falls was dazwischenkommt und der Termin nicht stattfinden kann).

Termine bis Sommer: 08.02.24 / 07.03.24 / 04.04.24 / 02.05.24 / 30.05.24 / 27.06.24 / 25.07.24

Wichtig: Durch die Schnupperstunde erhalten Sie die Möglichkeit andere Eltern und Kinder kennenzulernen, sowie Fragen zu stellen und evtl. Ängste abzubauen. Dies ist aber keine Zusage dafür, dass die Kinder einen festen Vertrag in unserer Kita bekommen.