Majakowskiring 60 - 13156 Berlin | Tel.: (030) 40 366 04 - 0
Zurück zur Kita-Übersichtzurück

KITA AM BRENNERBERG

Wir sind die Kita mit dem Schwerpunkt „Integration und Partizipation“. – Wir machen Kinder stark!

Logo
Leiterin Frau Penndorf
stellv. Leiterin Frau Todt
Kontakt Zillertalstraße 38
13187 Berlin
Karte anzeigen


Telefon: (030) 47 23 16 6
Fax: (030) 91 20 37 00
E-Mail: brennerberg@buergerhaus-gmbh.de
Kapazität und Altersgruppen 245 Kinder,
ab 8. Woche bis zum Schuleintritt
Öffnungszeiten Mo. - Fr.: 07:00 - 17:00 Uhr

So sieht es bei uns aus

Welchen Bereich unserer Kita möchten Sie sehen? Wählen Sie aus den Kategorien.
Überblick
Außenbereiche
Küche
Sanitärbereich
Garderobe
Innenräume
Kinder in Aktion
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zeigt 8 von 62 an

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zeigt 8 von 14 an

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Zoom Zoom
Zeigt 2 von 2 an

Zoom Zoom Zoom
Zeigt 3 von 3 an

Zoom Zoom
Zeigt 2 von 2 an

Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom
Zeigt 8 von 17 an

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom Zoom
Zeigt 8 von 15 an

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

NEUIGKEITEN

News
07.02.2025 | Kita am Brennerberg
Aufbau einer Lernwerkstatt für Einschüler Kita am Brennerberg
Wir sind gerade dabei eine Lernwerkstatt für unsere Einschüler einzurichten. Diese soll unsere Arbeit in den Gruppen ergänzen und gruppenübergreifende Kontakte für die Kinder ermöglichen. In den Bereichen (1) Technik und Bauen, (2) Naturwissenschaft und Experimente, (3) Mathematische Grunderfahrungen sowie (4) Sprache, sollen die Kinder vielfältige Materialien zum Selbsterproben und eigenständ...
WeiterlesenPfeil
News
07.02.2025 | Kita am Brennerberg
Rückblick auf die Weihnachtszeit Kita am Brennerberg
Am 29.11.2024 wurde mit unserem Weihnachtsbasar traditionell die Vorweihnachtszeit in unserer Kita eingeläutet. Über das Kinderparlament waren die Kinder wieder in die Vorbereitung des Festes eingebunden. Und natürlich ließen sie es sich nicht nehmen am Tag des Weihnachtsbasars kräftig mitzuhelfen beim Verkauf der frisch gebackenen Waffeln und der gespendeten Kuchen. Es wurden auch allerlei Ba...
WeiterlesenPfeil
News
27.09.2024 | Kita am Brennerberg
Unsere Laternenwerkstatt ist eröffnet
...
WeiterlesenPfeil
News
20.09.2024 | Kita am Brennerberg
Wahlen in der Kita am Brennerberg
Wie jedes Jahr starten im September die Wahlen zum Gruppensprecher oder zur Gruppensprecherin. Die Kinder gestalten ihr Wahlplakat (Beispielbilder aus einem Bereich) und stellen es allen anderen Kindern der Gruppe vor. Wie es sich in einer Demokratie gehört sind die Wahlen natürlich geheim und am 26.09.2024 treffen dann die neugewählten Vertreter*innen im Kinderparlament das erste Mal aufei...
WeiterlesenPfeil
News
19.06.2024 | Kita am Brennerberg
Ausstellung der Einschüler und Einschülerinnen 2024 Kita am Brennerberg
Herzliche Einladung für alle Eltern zu unserer kleinen Ausstellung. Die Einschüler und Einschülerinnen stehen kurz vor ihrem großen Schritt in die Schule. In ihrer kleinen Ausstellung zeigen sie uns Beispiele ihrer Vorschularbeit. Die Ausstellung geht noch bis zum 21.06.2024. Das Team der Kita am Brennerberg ...
WeiterlesenPfeil



Altersgruppen
Konzept & Tagesablauf
Verpflegung
Schließzeiten
Kita-Bilder

Altersgruppen

Kleinkindbereich (KKB)
Wir haben 3 Kleinkindgruppen: Knallerbsen, Krabbelkäfer, Sternschnuppen

Elementarbereich (EB)
Wir haben 3 Elementargruppen: Brennerfüchse, Drachen, Schneeeulen

Schwerpunkte unserer Arbeit

Pikler Pädagogik im Kleinkindbereich
Wir respektieren, dass jedes Kind von Geburt an eine eigene Persönlichkeit ist. Wir unterstützen die Entwicklung, indem wir ein liebevolles, wertschätzendes Umfeld schaffen und uns als Begleiter verstehen. Denn keinem Kind muss etwas beigebracht oder antrainiert werden.

Das Pikler-Konzept basiert auf 3 Säulen:

  • Beziehungsvolle Pflege
    Es ist wichtig, wie Pflegesituationen (Essen, An- und Ausziehen, Wickeln) gestaltet werden, denn es hat entscheidenden Einfluss auf die Beziehungsgestaltung.
  • Freies Spiel
    Spiel ist ein menschliches Grundbedürfnis. Kinder sind von Anfang an in der Lage, sich für eine Beschäftigung zu entscheiden und aktiv zu spielen.
  • Autonome Bewegungsentwicklung
    Grundannahme ist, dass jedes Kind sich aus eigenem Antrieb und nach seinem eigenen Rhythmus entwickelt. Ein Eingreifen durch die Bezugsperson kann das Kind daran hindern, Initiative zu ergreifen und etwas selbstständig zu Ende zu bringen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Pikler Gesellschaft Berlin e.V.

Der Situationsansatz im Elementarbereich
Wie schon in der Pikler-Pädagogik beschrieben, vollziehen Kinder die für ihre Entwicklung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Wir sind für die verlässliche Beziehung und ein anregungsreiches Umfeld verantwortlich. Unsere Ziele sind Autonomie (Selbstwirksamkeit erfahren), Solidarität und Kompetenzentwicklung. Wir arbeiten mit den Kindern und Eltern an Projekten, die prozesshaft geplant werden. Es geht immer um ein Erkunden, Entscheiden, Handeln und Nachdenken.

Integration
Normalität, soziale Kontakte und Lebensfreude erfahren Kinder mit und ohne Förderbedarf täglich in unserer Einrichtung. Das pädagogische Team nutzt die sozialen Potentiale, die sich aus der Integrationsarbeit ergeben. Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Streitfähigkeit und Durchsetzungsvermögen, aber auch Geduld und Verzicht gehören dazu.
Für jedes Kind mit einem Förderstatus wird ein Förderplan erstellt. Dieser spiegelt die Kompetenzen des Kindes wider und beinhaltet die notwendigen Unterstützungsmaßnahmen, die das Kind zur Teilhabe am Alltag benötigt. Ziel unserer pädagogischen Fachkräfte ist es immer, eine Teilhabe aller Kinder am Alltag zu gewährleisten.

Partizipation

„Demokratie heißt sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen.“ (Max Frisch) 

Das heißt für uns, dass die Kinder von Anfang an Entscheidungsprozesse kennenlernen und zunehmend mitbestimmen, z. B. über ihre Kleidung, ihren Schlafrhythmus, Essvorlieben etc. In unserem Kinderparlament treffen sich gewählte Vertreter und Vertreterinnen mit pädagogischen Fachkräften, um kitarelevante Dinge, zu besprechen.

Was noch in einem Kitajahr passiert
Gemeinsam mit den Kindern planen wir, welche Feste wir wie feiern. Traditionelle Höhepunkte sind dabei unser Sommerfest im Juni sowie unser Weihnachtsbasar.

Im April wird unsere Kita und deren Garten in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz mit Kindern und Eltern frühjahrsfit gemacht.

Schließtage
Eltern mit Betreuungsbedarf an einem Schließtag melden sich bitte zur weiteren Abstimmung bei der Einrichtungsleitung.

Verpflegung

Gesunde Ernährung – wir kochen selbst
Das ist uns wichtig:

  • Mahlzeiten sollen als Genuss erlebt werden.
  • Kinder sollen ein gesundes Maß beim Verzehr von Speisen und Getränken entwickeln.
  • Es soll eine angenehme Esskultur entstehen (z. B. durch das Essen in kleinen Gruppen).
  • Den Kindern sollen vielfältige, auch außergewöhnliche Geschmackswelten eröffnet werden.
  • Bei der Auswahl der Produkte wird auf Regionalität, Nachhaltigkeit und zertifizierte BIO-Qualität Wert gelegt.
  • Auf Zucker wird möglichst verzichtet (Alternativen sind Honig und Agavendicksaft).
  • Wir achten auf einen geringen Salzgehalt (bspw. Wurst).

Auf Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten können wir nach Vorlage eines ärztlichen Attests eingehen.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Wir verstehen uns in der Zusammenarbeit mit den Eltern und ihrem Kind als Team, in dem sich jede pädagogische Fachkraft für alle Kinder einer Gruppe im Kita-Alltag verantwortlich zeigt.

Wir arbeiten nach einem Bezugselternsystem. Das heißt, die Eltern haben konkrete Ansprechpartner*innen für das Erstgespräch, die Eingewöhnung ihres Kindes, die Beobachtung seiner Entwicklung und deren Verlaufsdokumentation sowie für das Führen der Entwicklungsgespräche.

Einblicke in unsere tägliche Arbeit können nicht nur über die Dokumentation, sondern auch durch Hospitationen gewonnen werden. Für die Äußerung von Wünschen, Anregungen und Kritik steht unser Feedbackverfahren zur Verfügung.

Förderverein
Im April 2011 gründete sich aus den Reihen unserer Elternschaft heraus unser Förderverein.
Durch ihn erfahren wir immer wieder tatkräftige Unterstützung.
Näheres unter: www.brenner-kids.de

Termine

Pfeil links
02.2025
Pfeil rechts
Alle Termine exportieren
Unser Tagesablauf

ab 7:00 Uhr
Ankommen, Begrüßen, Freispiel

8:00 Uhr 
Gemeinsames Frühstück

im Anschluss
Freies Spiel und Freies Spiel im Garten;
Angebote, Projekte im EB

ab 11:00 Uhr 
Mittagessen

12:00 Uhr
Mittagsschlaf (KKB)
Ruhephase mit Möglichkeit zum Mittagsschlaf, zur leisen Beschäftigung (EB)

14:00 Uhr
Vesper

ab 15 Uhr 
Freispiel, Garten, Abholzeit

17:00 Uhr
Kita wird geschlossen

Schließzeiten/Infobox

  • 10.01.2025
    1. Beratungstag 2025
  • 07.02.2025
    2. Beratungstag
  • 21. + 24.03.2025
    Auswertung der externen Evaluation
  • 14.04.-17.04.2025
    Osterschließzeit
  • 02.05.2025
    Brückentag (Tag der Arbeit)
  • 16. + 19.05.2025
    3. und 4. Beratungstag
  • 30.05.2025
    Brückentag (Christi Himmelfahrt)
  • 25.06.2025
    Teamtag
  • 01.09.2025
    5. Beratungstag
  • 01. + 02.10.2025
    Teamweiterbildung
  • 14.11.2025
    6. Beratungstag
  • 24.12.2025-02.01.2026
    Weihnachtsschließzeit