KITA-Übersicht
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Wir sind die Kita mit dem Schwerpunkt „Integration und Partizipation“. – Wir machen Kinder stark!
Kleinkindbereich (KKB)
Wir haben 3 Kleinkindgruppen: Knallerbsen, Krabbelkäfer, Sternschnuppen
Elementarbereich (EB)
Wir haben 4 Elementargruppen: Brennerfüchse, Drachen, Schneeeulen, Zaubertrolle
Pikler Pädagogik im Kleinkindbereich
Wir respektieren, dass jedes Kind von Geburt an eine eigene Persönlichkeit ist. Wir unterstützen die Entwicklung, indem wir ein liebevolles, wertschätzendes Umfeld schaffen und uns als Begleiter verstehen. Denn keinem Kind muss etwas beigebracht oder antrainiert werden.
Das Pikler-Konzept basiert auf 3 Säulen:
Weitere Informationen finden Sie hier: Pikler Gesellschaft Berlin e.V.
Der Situationsansatz im Elementarbereich
Wie schon in der Pikler-Pädagogik beschrieben, vollziehen Kinder die für ihre Entwicklung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Wir sind für die verlässliche Beziehung und ein anregungsreiches Umfeld verantwortlich. Unsere Ziele sind Autonomie (Selbstwirksamkeit erfahren), Solidarität und Kompetenzentwicklung. Wir arbeiten mit den Kindern und Eltern an Projekten, die prozesshaft geplant werden. Es geht immer um ein Erkunden, Entscheiden, Handeln und Nachdenken.
Integration
Normalität, soziale Kontakte und Lebensfreude erfahren Kinder mit und ohne Förderbedarf täglich in unserer Einrichtung. Das pädagogische Team nutzt die sozialen Potentiale, die sich aus der Integrationsarbeit ergeben. Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Streitfähigkeit und Durchsetzungsvermögen, aber auch Geduld und Verzicht gehören dazu.
Für jedes Kind mit einem Förderstatus wird ein Förderplan erstellt. Dieser spiegelt die Kompetenzen des Kindes wider und beinhaltet die notwendigen Unterstützungsmaßnahmen, die das Kind zur Teilhabe am Alltag benötigt. Ziel unserer pädagogischen Fachkräfte ist es immer, eine Teilhabe aller Kinder am Alltag zu gewährleisten.
Partizipation
„Demokratie heißt sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen.“ (Max Frisch)
Das heißt für uns, dass die Kinder von Anfang an Entscheidungsprozesse kennenlernen und zunehmend mitbestimmen, z. B. über ihre Kleidung, ihren Schlafrhythmus, Essvorlieben etc. In unserem Kinderparlament treffen sich gewählte Vertreter und Vertreterinnen mit pädagogischen Fachkräften, um kitarelevante Dinge, zu besprechen.
Was noch in einem Kitajahr passiert
Gemeinsam mit den Kindern planen wir, welche Feste wir wie feiern. Traditionelle Höhepunkte sind dabei unser Sommerfest im Juni sowie unser Weihnachtsbasar.
Im April wird unsere Kita und deren Garten in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz mit Kindern und Eltern frühjahrsfit gemacht.
Schließtage
Eltern mit Betreuungsbedarf an einem Schließtag melden sich bitte zur weiteren Abstimmung bei der Einrichtungsleitung.
Gesunde Ernährung – wir kochen selbst
Das ist uns wichtig:
Auf Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten können wir nach Vorlage eines ärztlichen Attests eingehen.
ab 7:00 Uhr
Ankommen, Begrüßen, Freispiel
8:00 Uhr
Gemeinsames Frühstück
im Anschluss
Freies Spiel und Freies Spiel im Garten;
Angebote, Projekte im EB
ab 11:00 Uhr
Mittagessen
12:00 Uhr
Mittagsschlaf (KKB)
Ruhephase mit Möglichkeit zum Mittagsschlaf, zur leisen Beschäftigung (EB)
14:00 Uhr
Vesper
ab 15 Uhr
Freispiel, Garten, Abholzeit
17:00 Uhr
Kita wird geschlossen
Schließzeiten/Infobox
Wir verstehen uns in der Zusammenarbeit mit den Eltern und ihrem Kind als Team, in dem sich jede pädagogische Fachkraft für alle Kinder einer Gruppe im Kita-Alltag verantwortlich zeigt.
Wir arbeiten nach einem Bezugselternsystem. Das heißt, die Eltern haben konkrete Ansprechpartner*innen für das Erstgespräch, die Eingewöhnung ihres Kindes, die Beobachtung seiner Entwicklung und deren Verlaufsdokumentation sowie für das Führen der Entwicklungsgespräche.
Einblicke in unsere tägliche Arbeit können nicht nur über die Dokumentation, sondern auch durch Hospitationen gewonnen werden. Für die Äußerung von Wünschen, Anregungen und Kritik steht unser Feedbackverfahren zur Verfügung.
Förderverein
Im April 2011 gründete sich aus den Reihen unserer Elternschaft heraus unser Förderverein.
Durch ihn erfahren wir immer wieder tatkräftige Unterstützung.
Näheres unter: www.brenner-kids.de